MENU

Kinderurlaub im Chiemgau

Der Brüglhuberhof ist der ideale Ort für einen entspannten Urlaub mit Kindern. Genug Platz in der Wohnung, ein großer Innenhof, eine Spielscheune und viele Tiere bringen Abwechslung für die Kinder und die Eltern können sich in Ruhe im Garten im Liegestuhl entspannen.

Was gibt es auf dem Brüglhuberhof zu entdecken?

Katzen streicheln, Hasen füttern, Eier suchen – das ist Urlaub auf dem Bauernhof.

Natürlich die Tiere: Katzen, Hühner, Enten, Hasen und Ponys freuen sich immer auf Euren Besuch. Gerne zeigen wir Euch, wie die tägliche Arbeit mit unseren Tieren aussieht und ihr könnt uns helfen, die Eier abzunehmen oder den Stall auszumisten und die Tiere zu füttern. Anschließend gibt es noch ein paar Streicheleinheiten für die Katzen.
Habt ihr schon mal ein flauschiges Küken in den Händen gehalten und gefüttert? Unsere Hühner legen fleißig Eier, aus denen dann die süßen Küken schlüpfen.

Bei jedem Wetter gut:
Die Spielscheune

Die große Spielscheune mit Rutsche, Kletterwand, Schaukel, Tischtennisplatte, Dart-Scheibe, Almhütte bietet viele Spielmöglichkeiten zum herumtoben und turnen. Und das beste: die Scheune ist gleich gegenüber von Eurer Ferienwohnung und kann auch bei Regen trocken erreicht werden.

Ein großer Garten mit Obstbäumen und Sträuchern

Oder habt ihr schon mal selbst Himbeeren gepflückt? Wenn die Beeren reif sind, dann findet man unsere Kinder meistens im Obstgarten. Hier könnt ihr euch die süßen Früchtchen schmecken lassen oder für die Nachspeise sammeln.
Im Herbst könnt ihr uns auch bei der Kartoffelernte helfen. In der Erde wühlen und die leckeren Knollen suchen. Nichts schmeckt besser also Obst und Gemüse, das man selbst angebaut und geerntet hat!

Ein großer Fuhrpark für kleine Entdecker: Tretbulldog und Kettcar stehen bereit.

Durch die Außentreppe geht’s zum Toben auf die Spielwiese mit überdachtem Sandkasten und Riesentrampolin. Oder sucht Ihr noch mehr Bewegung? Dann steigt schnell auf einen großen Kettcar oder Tretbulldog und fahrt zu unserem „Dorfkircherl“. Nach Eurer Rückkehr geht’s weiter zum Hühnerstall.

Im großen Garten und Innenhof könnt ihr herumtoben und spielen. Unser Kinder-„Fuhrpark“ ist mit Kettcars, Trettbulldogs oder einem Bobbycar mit Anhänger sehr gut ausgestattet. Wenn ihr Euch bewegen und austoben wollt, dann gibt es zwei Schaukeln und ein Riesentrampolin. Gleich nebenan können es sich Eure Eltern im Schatten der Obstbäume im Liegestuhl gemütlich machen.

Wenn ihr dann vom Spielen K.O. seid, könnt ihr mit Papa Schorsch eine Traktor-Rundfahrt zu den Wiesen und in den Wald machen. Hier erlebt ihr das Leben auf einem Bauernhof hautnah.

 Wir sind ein kindersicherer Bauernhof (LBG). Das heißt, dass der Hof, die Maschinen und die Gebäude auf Sicherheit für Kinder geprüft ist. Mehr Informationen findet Ihr auf der Seite von bauernhofurlaub.de.

Die Sonne scheint und es ist heiß

Dann nichts wie los und auf zum Baden! In der Umgebung gibt es zahlreiche Badeseen, die man schnell erreichen kann. Der Obinger See ist nur wenige Minuten von uns entfernt. Die schöne Liegewiese, der Kiosk und der Spielplatz laden zum Verweilen ein – und das Ganze zu familienfreundlichen Preisen! Aber auch der Griessee, Weitsee in Schnaitsee und natürlich der Chiemsee sind beliebte Badeseen bei uns im Chiemgau. Wer lieber ins Freibad geht, fährt ins Badria nach Wasserburg – hier gibt es unzählige Spielmöglichkeiten mit Rutschen, Kinderbecken, Kinderspielplatz und vielem mehr. Das Freibad in Trostberg mit dem Schwimmkanal ist auch nur wenige Kilometer von Siboling entfernt.

Schlauchboot fahren auf der Alz

Oder wie wäre es mit einer Schlauchbootfahrt? Ab 1. Juli kann man sich von Seebruck aus gemütlich mit einem Schlauchboot die Alz hinunter treiben lassen. Hier geht es ruhig zu, so dass die Fahrt für groß und klein geeignet ist. Wem es zu heiß wird, der springt kurz ins kühle Wasser und weil die Alz meistens nicht tief ist, kann man sogar darin spazieren gehen. Durch die einmalige ruhige Natur erreicht man nach rund zwei Stunden Truchtlaching, wo sich der erste Ausstieg befindet. Diese Tour kann man mit dem eigenen Schlauchboot machen, oder aber auch eine organisierte Tour buchen.

Wer weiter nach Altenmarkt fahren will, der braucht schon etwas Erfahrung. Man muss mit Stromschnellen und hereinhängen Ästen rechnen, bevor man nach weiteren 1,5 Stunden die Laufenau bei Altenmarkt erreicht.

Wenn ihr das alles in Euren Ferien bei uns am Brüglhuberhof erlebt habt, werdet ihr noch lange an Eure Bauernhof-Erlebnisse zurückdenken und könnt Euren Freuden zuhause spannende Geschichten aus dem Urlaub erzählen.

background image